Intercontinental Hotel Berlin

Freiberuflicher Banquettkoch

Ich habe im Hotel Intercontinental Berlin über 5 Jahre als freiberuflicher Koch in der Banketatabteilung gearbeitet, die größte Veranstaltung an der ich teilgenommen habe, war das 150 jährige Jubiläum von Siemens, mit ca. 5000 Teilnehmern, die über mehrere Tage voll verpflegt wurden. Mit dem Frühstücksbuffet beginnend, dann zum Mittag, über mehrere Bereiche verteilt, internationale Buffets, für die Köche von International Hotels der ganzen Welt eingeflogen wurden, um authentische Gerichte zu kochen.

Das Hotel International Berlin, war aufgrund seiner Kapazität dafür bekannt, für Veranstaltungen mit mehr als 1000 Personen die beste Adresse zu sein.
Wir haben Banketts für Botschaften, Produktpräsentationen z. B. Mercedes, Tennis Weltmeisterschaften oder in Haus Veranstaltungen bis zu 1000 Personen über mehrere Veranstaltungsräume verteilt, Menüs gekocht oder Buffets erstellt.

Interessant war für mich persönlich das Erlebnis nach Jahren in dem gleichen Hotel zu arbeiten, in dem ich damals meine Lehre gemacht habe, nur das es dann ein Hilton Hotel war.
Mir hat die Arbeit dort sehr viel Spaß gemacht, es war ein perfektes Team und was mir speziell gefallen hat, war die Herausforderung der temporären Veranstaltungen, bei denen die Logistik entscheidend war, zum richtigen Zeitpunkt musste alles am richtigen Platz sein und nach dem Event musste alles schnell wieder korrekt verladen werden und die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten in einwandfreiem Zustand hinterlassen werden.