Lemongrass Asiatische Restaurantkette

Lebensmittelproduktion QM, HACCP; Produktionsmanagement 2005 – 2009

Lemongrass Fine Foods war eine asiatisch orientierte Restaurantkette mit durchschnittlich ca 10-12 Restaurants zu verschiedenen Zeitpunkten, über Irland verteilt.
Der Grund dafür war, das Lemongrass als Franchise System aufgebaut war und einige Franchise geschlossen werden mussten, während andere geöffnet wurden.

Ich begann als HACCP Manager und war verantwortlich für die Lebensmittelkontrolle in dieser hochmodernen zweckerrichteten Produktionsstätte und teilweise auch für die Lebensmittelkontrolle in den Restaurants, inclusive Audits und Personaltraining.

Als im Jahr 2007 di Firma in finanzielle Schwierigkeiten geriet und Personaländerungen nötig waren, übernahm ich die gesamte Produktionskontrolle zusätzlich zu meiner Aufgabe als HACCP Manager und setzte die größte Priorität darauf den Produktionsablauf zu rationalisieren und umzustrukturieren, um mehr Profitabilität zu erreichen, was mir auch gelang.

Mit den neu verabschiedeten europaweiten Regelungen zur Lebensmittelkontrolle musste ich die Produktionsstätte an die Änderungen anpassen, auch hinsichtlich der geplanten erweiterten Produktion von Wiederverkaufsprodukten
Dies benötigte einen geänderten Arbeitsablauf mit Strukturänderungen sowie Änderungen im Arbeitsablauf.
Pläne erstellen, Angebote einholen und die Arbeiten beaufsichtigen gehörten zu meinen Aufgaben.
In meiner Position als Produktions-und Hygienemanager beaufsichtigte ich bis zu 20 Personen Personal, inclusive Hygiene Training, Dienstplan, Urlaub und anderen täglichen Aufgaben.

Ich war in die Produktentwicklung einbezogen, speziell die Kostenberechnung betreffend, wo ich kalkulierte € 70.000 für ein Jahr durch Rationalisierungen und verbesserte Arbeitsabläufe in allen Bereichen der Produktion einsparen konnte.

Ich habe auch Aufkleber für die wiederverkaufbaren Produkte entwickelt und zeitweise auch Kunden besucht um Produkte zu präsentieren.

0904_lemongrass