Germaines Baltinglass

Gastronomie Berater

Germaines Baltinglass 2000 and 2009

Germaines ist ein sehr gut laufendes Country Hotel, mit Bar, Carvery und einem Veranstaltungsraum für bis zu 200 Personen.
Im Jahr 2000 wurde die ganze Küche erneuert inclusive einem neuartigen Cook / Chill System für den Veranstaltungsbereich.
Zu diesem Zeitpunkt arbeitete ich viel mit Brady Catering Equipment, von denen Germaines die Kücheneinrichtung gekauft hat.
Meine Aufgabe war es das Küchenpersonal für das Cook & Chill kochen auszubilden und ein passendes Menü, inclusive Rezepturen und Anleitungen, mit Bildern dafür und für das Restaurantmenü zusammenzustellen.
Zu diesem Zeitpunkt war HACCP Management gerade im Begriff in Irland Fuß zu fassen. Ich stellte ein komplettes Kontrollsystem zusammen da bis Heute in Benutzung ist.
Im Jahr 2009 hat Germaines mich wieder zurate gezogen, bei dieser Gelegenheit wurde das HACCP-System auf den neuesten Stand gebracht.
Das Menü war erneuerungsbedürftig. Diesmal sollte es perfekt sein und es standen Verkaufszahlen von den Vorjahren zur Verfügung die ich für eine Analyse heranziehen konnte.
Darauf basierend habe ich ein neues Menü entworfen, wobei ich die Bestseller und die Kundennachfrage berücksichtigt habe. Nach einer Qualitätsüberprüfung der Küche einige Rezepte geändert und schriftlich festgehalten habe, einige neue, der Kundennachfrage entsprechenden Gerichte eingeführt habe.
Die Rezepturen wurden mit dem Küchenpersonal und kommuniziert, schriftlich und im Bild festgehalten. Zusätzlich dem Servicepersonal mit allen nötigen Informationen präsentiert.
Dies hat zu einer Menükonstruktion geführt die mit verbessertem, der Kundennachfrage entsprechenden Gerichten zu einem optimierten Gesamtprofit geführt hat.
Dieses System wurde in das bestehende Kassen- und Bestellsystem integriert und führte auch zu einem verbesserten Inventurresultat.